Battery ProtectTiefentladeschutz 65A
Schütze deine Batterie vor Tiefentladung! Betreib deine Verbraucher niemals direkt an der Versorgungsbatterie, sondern nur mit zwischengeschaltetem Tiefentladeschutz! Ausnahme sind Geräte mit eigenem integrierten Tiefentladeschutz.
Der neue Battery Protect 65A ist ein intelligenter, vollständig wasserdichter (IP66) Batteriewächter mit Erweiterungsmöglichkeiten wie An/Aus Schalter, Alarmsummer oder Ansteuerung für ein Relais. Der Batterietiefentladeschutz trennt DC Verbraucher von der Batterie bevor die Batterie tiefentladen bzw. der Ladezustand – der für den Motorstart notwendig ist – unterschritten wird. Der maximale Dauerstrom, der über diesen Tiefentladeschutz bezogen werden kann, beträgt 100A (ca. 1200 Watt im 12V System und 2.400 Watt im 24V System).
Eine Auswahl aus zehn An/Aus Schwellenspannungsprogrammen für sowohl 12V als auch 24V – die auf einfache Weise programmiert werden können – ermöglicht das Einstellen des Batteriertiefentladeschutzes auf den jeweiligen Anwendungsfall. Der Eigenstromverbrauch des BatteryProtect ist minimal.
12/24 V automatische Erkennung des Spannungsbereichs
Der BatteryProtect erkennt die Systemspannung automatisch.
Einfach Programmierung voreingestellte Profile
Der BatteryProtect lässt sich so einstellen, dass sie sich bei mehreren verschiedenen Spannungen ein- bzw. ausschaltet. Die Siebensegmentanzeige gibt dann an, welche Einstellung gewählt wurde.
Eine besondere Einstellung für Lithium-Ionen-Batterien
In diesem Modus lässt sich der BatteryProtect durch das VE.Bus BMS steuern.
Extrem niedriger Stromverbrauch2>
Das ist wichtig im Falle von Lithium-Ionen-Batterien, insbesondere nach dem Abschalten aufgrund eines niedrigen Spannungslevels.
Überspannungsschutz
Damit Ihre empfindlichen Verbraucher nicht durch eine Überspannung beschädigt werden, wird die Last immer dann abgeschaltet, wenn die Gleichspannung den Wert von 16 V bzw. 32 V überschreitet.
Ausgang für verzögerten Alarm
Der Alarm-Ausgang wird dann aktiviert, wenn die Batteriespannung mehr als 12 Sekunden lang unter den voreingestellten Wert zum Abschalten fällt. Das Einschalten des Motors aktiviert daher den Alarm nicht. Der Alarm-Ausgang ist ein kurzschlussgeschützter offener Kollektor-Ausgang, der mit der negativen (Minus-) Schiene verbunden ist. Max. Strom 50 mA. Der Alarm-Ausgang wird normalerweise dazu verwendet, um ein akustisches Signal, eine LED oder ein Relais zu aktivieren.
Verzögerte Lastabschaltung
Die Last wird 90 Sekunden nach Aktivierung des Alarms abgeschaltet. Steigt die Batteriespannung innerhalb dieses Zeitraums (nachdem zum Beispiel der Motor gestartet wurde) erneut bis auf den Schwellwert zum Anschließen an, wird die Last nicht abgeschaltet.
Verzögerte Lastzuschaltung
Die Last wird 30 Sekunden nach Erreichen der Rückschaltspannung wieder zugeschaltet. Kurzzeitige Spannungsspitzen verursachen somit kein ungewolltes zu – und abschalten.
Remote ON/OFF
Es lässt sich ein ferngesteuerter Ein-/Aus-Schalter an den zweipoligen Stecker (siehe Abbildung 1) anschließen. Der Schalter muss vom Typ Öffner sein um den Tiefentladeschutz manuell auszuschalten (Schließer zum manuellen Einschalten). Über diesen Anschluss kan der Tiefentladeschutz auch als Lastrelais in Verbindung mit einem VE.BUS BMS (Victron Batteriemanagementsystem) verwendet werden.
Wird kein Schalter verwendet muss eine Brücke in den 2-poligen Stecker geschaltet werden.
Bespielprogramme:
Alarmausgang (Programm 11)
(nur wenn ein akustischer Alarm oder eine LED an den Alarm-Ausgang angeschlossen ist)
• Im Falle einer auftretenden Unterspannung schaltet sich nach 12 Sekunden ein anhaltender Alarm ein. Nach 90 Sekunden schaltet der BP die Last ab und der Alarm hört auf.
• Im Falle einer auftretenden Überspannung wird die Last sofort abgeschaltet und ein periodischer Alarm bleibt solange eingeschaltet, bis das Problem mit der Überspannung gelöst wurde.
Relaisfunktion (Programm 12)
(nur wenn ein Relais an den Alarm-Ausgang angeschlossen ist)
• Im Falle einer auftretenden Unterspannung spricht nach 12 Sekunden ein Relais an. Nach 90 Sekunden schaltet der BP die Last ab und das Relais fällt zurück.
• Bei einer auftretenden Überspannung wird die Last sofort abgeschaltet und der Alarm-Ausgang bleibt nicht aktiv.
Lithium-Ionen-Modus (Programm 13)
Verbinden Sie den Ausgang für die Lastabschaltung am VE.Bus BMS mit Pol 2-1. Die Last wird sofort abgeschaltet, wenn der Ausgang für die Lastabschaltung am VE.Bus BMS (aufgrund einer Unterspannung in den Batteriezellen, einer Überspannung oder einer Übertemperatur) von HIGH (hoch) auf FREE FLOATING (offener Stromkreis) umschaltet. Die Schwellwerte für die Unterspannung und der Alarm-Ausgang am BP sind in diesem Modus nicht aktiv.
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