Erfahrungsbericht: Zweitbatterie & Ladebooster in Van installieren

Erfahrungsbericht Zweitbatterie Ladebooster Van installieren

Ladebooster & Zweitbatterie in Van installieren

Was ist ein Ladebooster und wieso benötigt man eine Zweitbatterie?

Ein Ladebooster ist ein Gerät, welches die Stromspannung aus einer Batterie erhöht, um eine andere Batterie schneller aufzuladen. Eine Zweitbatterie wird deshalb benötigt, da die Hauptbatterie, welche zum Starten des Fahrzeugs verwendet wird, nicht ausreichend Leistung besitzt, um zusätzliche Lasten wie zum Beispiel Elektrowerkzeuge oder elektrische Geräte über längere Zeiträume aufzuladen. Der Ladebooster ermöglicht es, die Energie aus der Zweitbatterie effizienter zu nutzen und die Hauptbatterie zu schonen, wodurch die Lebensdauer der Batterien erhöht wird.

Was für Vorteile hat es einen Ladebooster & Zweitbatterie zu integrieren?

  1. Schnelleres Aufladen von Geräten
  2. Verlängerte Lebensdauer der Hauptbatterie
  3. Mehr Stromverfügbarkeit für den Einsatz von elektrischen Geräten
  4. Vermeidung von Stromausfällen und -unterbrechungen bei Verwendung von Elektrowerkzeugen.
Markus Volkmer

Erfahrungsbericht von Markus Volkmer

CamperPower Produkttester

Wichtiger Hinweis: Dies ist ein Erfahrungsbericht aus meiner eigenen Perspektive. Bitte beachten Sie, dass ich kein Fachmann bin und meine Aussagen eventuell nicht 100% korrekt sein können. Trotzdem teile ich gerne meine Erfahrungen & meine nachfolgenden Arbeitsschritte.

Tutorial & Erfahrungsbericht:

Schritt 1: Material zusammenstellen

Folgendes Material wird für den Einbau eines Ladeboosters und einer Zweitbatterie benötig:

Plug & Play System CamperPower
Bild: So sah mein vorgefertigtes Plug and Play System von Camperpower aus
  • Ladebooster
  • Passende Zweitbatterie
  • Kabel (positiv und negativ)
  • Verteiler- und Sicherungshalter
  • Sicherungen
  • Isolierte Klemmblöcke
  • Kabelschuhverbinder
  • Kabelschuhzange
  • Isolierband oder Schrumpfschlauch
  • Werkzeug, wie Schraubenzieher, Zange und Steckschlüssel.

Hinweis: Es ist jedoch zu beachten, dass je nach Fahrzeug und Einbauort unterschiedliche Materialien erforderlich sein können z.B. hinsichtlich Zweitbatterie und Ladebooster. Es ist daher ratsam einen qualifizierten Techniker zu Rate zu ziehen.

An dieser Stelle konnte mich Camperpower unterstützen. Camperpower bot mir umfassende Beratung für den Einbau eines Ladeboosters & Zweitbatterie durch einen eigenen Konfigurator & anschließender Kontaktaufnahme an. Das Unternehmen stellte anschließend das erforderliche Material zusammen, einschließlich bereits sicher verbauten Kabelverbindungen & beschrifteter Kabel und ermöglichte mir so eine einfache und reibungslose Installation (Plug and Play).

Jetzt selbst konfigurieren

Schritt 2: Geeigneten Platz für die Zweitbatterie finden

Zweitbatterie Platzierung hinterm Sitz
Bild: Platzierung der Zweitbatterie hinter den Sitzen der Sitzkonsole

Nachdem ich die erforderlichen Materialien von Camperpower zugeschickt bekommen habe, konnte ich mit dem Einbau des Ladeboosters inkl. Zweitbatterie beginnen.

Als erstes wurde ein Platz für die Zweitbatterie bestimmt. Dabei gab es bei meinem Van (Modell Ford Transit 1991) einige Einschränkungen bei der Platzwahl. Für gewöhnlich befindet sich meist unter den Sitzen in der Fahrerkabine ausreichend Platz für eine Zweitbatterie. In meinem Fall musste ich aber einen anderen Platz finden und so entschied ich mich die Zweitbatterie hinter die Autositze der Fahrerkabine zu platzieren.

Info: Es ist wichtig, dass die Zweitbatterie nicht allzu weit von der Hauptbatterie entfernt ist, um die Effizienz und Leistung des Ladeboosters zu optimieren. Wenn die Zweitbatterie zu weit entfernt ist, kann es zu einem Leistungsverlust bei der Übertragung der Energie vom Ladebooster zur Zweitbatterie kommen. Ein hoher Stromwiderstand kann zudem dazu führen, dass nicht genügend Energie geladen wird und dass es zu Überhitzung und Schäden am Ladebooster oder an den Kabeln kommen kann. Daher ist es wichtig, dass die Zweitbatterie in einem bequem zugänglichen Bereich installiert wird, um sicherzustellen, dass die Übertragung der Energie so effizient und sicher wie möglich erfolgt.

Schritt 3: Vorrichtung für Batterie bauen / installieren (Optional falls nicht vorhanden)

Für den nächsten Schritt wurden zuvor die beiden Beifahrersitze entfernt, um mehr Raum für die Installation zu schaffen.

Vorrichtung Zweitbatterie

Als Nächstes habe ich eine Vorrichtung für die Zweitbatterie angefertigt. Dies ist ein wichtiger Schritt, da es wichtig ist, dass die Zweitbatterie sicher und stabil in ihrer Position verankert ist, um Schäden und Störungen zu vermeiden.

Zweitbatterie in Vorrichtung

Generell gibt es vorgefertigte Batterievorrichtung zu kaufen, die meist aus robusten Materialien wie Aluminium oder Stahl bestehen und einfach zu montieren sind.

Alternativ kann man auch wie ich eine eigene Batterievorrichtung selbst bauen, indem man einfache Baumaterialien wie Holz, Schrauben und Stahlstangen verwendet. Dies kann jedoch mehr Zeit erfordern und nicht so stabil sein wie gekaufte Optionen. Es ist jedoch eine kosteneffektive Lösung.

Schritt 4: Abklemmen der Hauptbatterie

Nun wurde die Hauptbatterie abklemmt. Dies ist ein wichtiger Schritt, um jegliche Gefahr von Kurzschlüssen zu vermeiden während der Installation.
Beim Abklemmen der Batterie sollte wie folgt vorgegangen werden:

  1. Stelle sicher, dass das Auto ausgeschaltet und alle elektrischen Verbraucher wie Licht und Radio ausgeschaltet sind.
  2. Finde die Hauptbatterie und entferne zuerst die Minuspolverbindung, indem die Batterieklemme gelöst wird.
  3. Entferne dann erst die Pluspolverbindung.
  4. Überprüfen Sie, ob keine elektrischen Verbindungen mehr bestehen.

Hauptbatterie wird abgeklemmtHauptbatterie wird abgeklemmt

Schritt 5: Verlegung des Pluskabels vom Motorraum in den Fahrgastraum

Für die korrekte Verlegung der Kabel habe ich mich an den mitgelieferten Schaltplan von Camperpower orientiert.

Camper Elektrik Schaltplan Ladebooster Solar

Im nächsten Schritt habe ich das Pluskabel vom Motorraum (M8-4-A-2-Si) in den Innenraum verlegt, um später daran den Ladebooster anzuschließen.

Das Kabel sieht wie folgt aus (M8-4-A-2-Si):

Verbindungskabel Zweitbatterie

Das Kabel wurde dann durch einen der Durchführungsstopfen im Motorraum in den Fahrgastraum durchgeführt. Einige Fahrzeugtypen haben bereits vorgesehene Kabeldurchführungen, die für diesen Zweck verwendet werden können. In anderen Fällen kann ein geeigneter Durchführungsstopfen gekauft oder selbst angefertigt werden.

Durchführung Kabel im Fahrgastraum  Durchführung Kabel im Fahrgastraum

Wichtig: Bei der Wahl der Durchführungsstopfen ist auf die richtige Größe und Form zu achten, um eine ordnungsgemäße Dichtheit zu gewährleisten.

Durchführung Kabel im Fahrgastraum

Im Fahrgastraum wurde das Kabel dann weiter unter dem Teppich zum späteren Standort des Ladeboosters verlegt.

Schritt 6: Anschließen der Kabel an den Ladebooster

Anschluss Ladebooster

Unser durchgeführtes Positiv-Kabel wird anschließend an den Ladebooster festgeschraubt. Falls Ihr das D+ Kabel auch verwenden wollt, könnt Ihr dies ebenfalls unter der passenden Markierung auf dem Ladebooster verschrauben.

Info: Das D+ Signal ist ein elektrisches Signal, das den Ladezustand der Batterie überwacht und den Ladevorgang des Generators steuert. Es überträgt Informationen von der Starterbatterie an den Ladebooster, um sicherzustellen, dass die Batterie ausreichend geladen wird, ohne zu überladen. Basierend auf den Informationen, die es empfängt, schließt oder trennt das D+ Signal den Stromkreis zur Starterbatterie.

Anschluss Massekabel Ladebooster

Danach wurde das Positiv-Kabel (Rot) bei + und das Negativ-Kabel (Schwarz) bei – an dem Ladebooster unter der Makierung „Out“ verschraubt. Die beiden Kabel verbinden später unseren Ladebooster mit der Zweitbatterie.

Die beiden Kabel sehen wie folgt aus (M1-1-M6-2-Si):

Anschlusskabel LadereglerLadebooster Votronic Camping

Als nächstes wurde das Batteriesensorkabel (liegt beim Ladebooster bei) an den Ladebooster unter der Beschriftung „I Board Ts“ verschraubt.

Batteriesensorkabel Einbau

Info: Das Batteriesensorkabel ist ein Teil des Ladeboosters, das dafür verwendet wird, den Ladezustand der Zweitbatterie zu überwachen. Es wird zwischen dem Ladebooster und der Zweitbatterie verlegt und überträgt Informationen über den Ladestand der Zweitbatterie zum Ladebooster. Basierend auf diesen Informationen kann der Ladebooster entscheiden, ob er die Zweitbatterie laden oder trennen soll.

Abschließend folgte der Anschluss des Massekabels an den Ladebooster.

Das Massekabel sieht wie folgt aus (M8-2-A-2-1):

Massekabel

Das Massekabel wurde mit dem anderen Ende an einen Massepunkt verbunden, an welchem bereits andere Kabel angeschlossen waren.
Es ist wichtig, dass du einen sicheren und zuverlässigen Massepunkt findest, um die Integrität des elektrischen Systems deines Fahrzeugs zu gewährleisten.

Massekabel Anschluss am Massepunkt Camper

Info: Ein Massepunkt ist ein Punkt im Fahrzeug, an dem eine sichere elektrische Verbindung zur Karosserie hergestellt wird.

Um einen Massepunkt im Fahrgastraum deines Fahrzeugs zu finden, kannst du wie folgt vorgehen:

  1. Überprüfe die Bedienungsanleitung des Vans: Hier können Infos enthalten sein, wo sich ein geeigneter Massepunkt befindet.
  2. Überprüfe die Fahrzeugkabelbäume: Ein Massepunkt kann sich in der Nähe des Batterie- oder Stromkreisverteilers befinden.
  3. Überprüfe die Metallteile im Fahrgastraum: Es ist häufig möglich, eine sichere Verbindung zum Fahrgestell über ein metallisches Teil wie eine Stahlstange oder den Rahmen eines Sitzes herzustellen.

Montage des Ladeboosters im Camper

Anschließend wurde der Ladebooster an einer passenden Stelle in der Nähe zur Zweitbatterie montiert. Dazu wurden einfach die beiliegenden Schrauben verwendet des Ladeboosters verwendet.

Schritt 7: Gelegtes Plus-Kabel mit Batterieklemme der Hauptbatterie verbinden

Nun wurde das verlegte Plus-Kabel mit dem Rinkabelschuh an die Batterieklemme vom Plus-Pole geschraubt.

Plus Kabel Verbindung an der Batterie

Dafür einfach die entsprechenden Schrauben lösen und den Ringkabelschuh dazwischenlegen & verschrauben.

Plus Kabel Verbindung

Optional: Bei Verwendung des D+ Kabels (gelbes Kabel) kann dieses jetzt an die Lichtmaschine befestigt werden.

Schritt 8: Batterien anschließen

Um unser Setup zu testen zu können, wurden nun die Batterien angeschlossen.
Beim Anschließen der Batterien sollte wie folgt vorgegangen werden:

  1. Stelle nochmal sicher, dass das Auto ausgeschaltet und alle elektrischen Verbraucher wie Licht und Radio ausgeschaltet sind.
  2. Zuerst die Batterieklemme der Pluspolverbindung an den Pluspol der Hauptbatterie befestigen.
    Batterie anschliessen Verkabelung Zweitbatterie
  3. Danach dann den Rinkabelschuh der Pluspolverbindung vom Ladebooster (Output) an den Pluspol der Zweitbatterie befestigen.
    Batterie anschliessen Verkabelung im Camper
  4. Anschließend den Rinkabelschuh der Minuspolverbindung vom Ladebooster (Output) an den Minuspol der Zweitbatterie befestigen. Zusätzlich den Rinkabelschuh des Batteriesensors (Bord) mit an den Minuspol der Zweitbatterie befestigen
    Batterie anschliessen Verkabelung Zweitbatterie
  5. Abschließend die Batterieklemme der Minuspolverbindung an den Minuspol der Hauptbatterie befestigen.

Das Ganze Setup angeschlossen sah wie folgt aus:Überblick Camper Elektrik Setup im Van

 

Schritt 9: Elektronik starten und Ladebooster testen

Abschließend wurde dann die Elektronik des Fahrzeugs wieder aktiviert und die Performance des Ladeboosters getestet.
Nachdem die Zündung getätigt war, leuchtete das „Charge“ Lämpchen des Ladeboosters auf.

Mittels BMS- & Bluetooth-Funktion der eingebauten Batterie von Bulltron, konnte die Performance des Ladeboosters dann festgestellt & überwacht werden. Nachdem bestätigt war, dass das Setup funktioniert, wurden die Sitze wieder eingebaut und eine Probefahrt gemacht.

Ladebooster Kontroll App

Ladebooster Kontroll AppLadebooster Kontroll App

Brauchst du Hilfe?