Bestellung

Wir haben bisher kein Ladengeschäft und kein Beratungsbüro. An unserem Lagerstandort in Neuwied kann nach Absprache Ware abgeholt und auch vor Ort bezahlt werden. Unsere Kundenservice und Berater arbeiten dezentral von anderen Standorten und sind in der Regel nicht an unserem Standort in Koblenz oder Neuwied anzutreffen. 

Unsere Kollegen im Kundensupport und Tech-Support sind erfahren in der telefonischen und Email-Beratung. Zudem haben wir auch einen WhatsApp Support Kanal eingerichtet.

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Vertan? Etwas vergessen? Oder unsicher, ob das Richtige bestellt wurde? Änderungen an bestehenden Bestellungen sind leider so gut wie nicht mehr möglich. Mit Zahlungseingang gehen die Bestellungen zum Packen und Versenden, um so schnell wie möglich geliefert zu werden.

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Manuelle Bestellungen haben längere Bearbeitungszeiten. Eine Shopbestellung läuft einfach schneller durchs System, als unsere Mitarbeiter Telefon- oder Emailbestellungen abwickeln können.

Bitte benutzt unseren Onlineshop. Für Rückfragen und Beratung stehen wir selbstverständlich gern zur Verfügung.

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Der Versand der Ware erfolgt sobald die Bestellung aufgegeben und bezahlt wurde – sofern am Tag des Zahlungseingangs alle Artikel am Lager sind.

Sollte innerhalb der angebenden Lieferzeit keine Mail mit den Sendungsinformationen bei euch eintreffen, kann dies folgende Ursachen haben:

1) bitte den Spam-Ordner prüfen, da die automatisierten Versandnachrichten von einigen Mailanbietern aussortiert werden.

2) bitte geprüft werden, ob die Zahlung ordentlich übermittelt worden ist, sprich in die Portale der Zahlungsdienstleister einloggen und dort die Zahlung verfolgen. In seltenen Fällen kann es zu technischen Probleme bei der Weiterleitung zu PayPal o.ä. gekommen sein und die Zahlung wurde nicht übermittelt. Bei Überweisungen bitte die Richtigkeit der Kontoverbindung und das Vorhandensein der Bestellnummer im richtigen Format genau prüfen. Wenn die Überweisung nicht per Bestellnummer zugeordnet werden kann, hängt die Bestellung bis zur manuellen Korrektur fest. In der Regel sehen wir dies aber und melden uns bei euch.

In letzterem Fall, oder wenn immernoch Unklarheiten vorhanden sind, bitte mit den relavanten Bestell- und Zahlungsdaten (Kundenname & -nummer, Auftragsnummer, Transaktionsnummer der Zahlung) bei uns per Mail melden.

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Der Status “offen – Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze” oder “Die Sendung wurde elektronisch angekündigt” bedeutet, dass das Paket von uns fertig bearbeitet wurde und sich auf dem Weg ins DHL-Paketzentrum befindet, wo es den nächsten bzw. ersten Scan erhält und womit sich der Status erstmalig ändert. 
In seltenen Fällen, besonders bei Sperrgut Sendungen (Solarmodule), bei hohem Paketaufkommen, v.a. um Feiertage oder pandemiebedingt, kann sich der Scan am Posteingangszentrum verzögern. 

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Auch wenn wir sie mit größter Sorgfalt vermeiden wollen, Fehler können passieren. Wenn etwas falsch oder unvollständig geliefert wurde, bitten wir eine Email mit allen relevanten Infos zur Bestellung (Kundenname, Auftrags- und/oder Rechnungsnummer, Fehlerbeschreibung) und einen Fotobeweis zu senden. Wir bitten um Verzeihung für die Unannehmlichkeiten. Wir melden uns so schnell wie möglich und bringen den Fehler wieder in Ordnung.

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Mit Übergabe an den Versanddienstleister haben wir leider nur noch sehr wenig Einfluss auf die Zustellung. 

Die Trackingnummer des Pakets kommt mit unserer Versandbenachrichtigung (ggf. Spam- Ordner kontrollieren), so kann die Sendung verfolgt werden. Zudem können beim Versanddiestleister über dessen Portal Zustelloptionen gebucht werden, Ablageorte usw.

Wenn sich ein Paket über mehrere Tage hinweg nicht weiterbewegt, können wir eine Laufzeitbeschwerde beim Versanddienstleister stellen. Bei Sperrgutsendungen (Solarmodule) kommt dies hin und wieder vor. Erst nach einer längeren Zeit ohne Bewegung kann eine Nachforschung eingeleitet werden. Die Zeiten variieren etwas je nach Versanddienstleister und sind in der Coronazeit erheblich angehoben worden. Wenn sich der Weitertransport eines Pakets zu lange hinzieht, bitte einfach mit allen relevanten Infos (Auftragsnummer) bei uns per Mail melden, damit wir zügig Laufzeitbeschwerden oder Nachforschungen einleiten können. 

Wir bitten um Verständnis, dass wir in den meisten Fällen Ersatzlieferungen erst in Auftrag geben können, wenn der Vorgang mit dem Versanddienstleister geklärt ist.

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Für eine Steuererstattung bei Eigenausfuhr beachte bitte das Merkblatt zur Umsatzsteuerbefreiung für Ausfuhrlieferungen im nichtkommerziellen Reiseverkehr des Bundesfinanzministeriums der Bundesrepublik Deutschland.

Hier speziell den Punkt 7:

7. Von der Steuerbefreiung ausgeschlossen: Lieferungen zur Ausrüstung oder zur Versorgung von privaten Beförderungsmitteln

Lieferungen von Waren, die zur Ausrüstung oder Versorgung eines privaten Beförderungsmittels (z.B. Pkw, Kombiwagen, Sportboot, Segelyacht, Flugzeug) dienen, sind von der Steuerbefreiung für Ausfuhrlieferungen im nichtkommerziellen Reiseverkehr ausgeschlossen. Bei den betroffenen Waren handelt es sich sowohl um Kraftfahrzeugteile, die mit dem Fahrzeug fest verbunden werden (z.B. Stoßstange), als auch um solche, die als bewegliche Teile zur Ausrüstung des Fahrzeugs gehören (z.B. Abschleppseil, Reservereifen, Verbandkasten). Auch Waren zur Versorgung eines Fahrzeugs (z.B. Kraftstoff, Motoröl, Pflegemittel) fallen nicht unter die Steuerbefreiung für Ausfuhrlieferungen im nichtkommerziellen Reiseverkehr. 

Die Einstufung der Artikel erfolgt auf Basis der eindeutigen Zolltarifnummer, die tatsächliche Verwendung (z.B. Ferienhaus oder Boot) spielt für den Zoll keine Rolle. Eine Interpretation ist hier nicht möglich. Danach ist eine Erstattung bei Eigenausfuhr der hier definierten Fahrzeugteile nicht zulässig und wird durch uns auch nicht in Ausnahmen erfolgen.

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Eine Liste mit allen Versandkosten ist hier zu finden. Außerdem werden die Versandkosten berechnet, sobald Du die gewünschten Artikel im Warenkorb liegen hast. Die Versandkosten werden natürlich ebenfalls im Bestellprozess angezeigt.

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Leider bietet unser System nicht die Möglichkeit der terminierten Sendung.

Ist die Sendung einmal auf dem Weg, kann man je nach Versanddienstleister über deren Online-Portale Ablageorte und teilweise auch Termine vereinbaren. 

Bestellkommentare à la “bitte an die Kellertür stellen” können wir leider nicht auf die Versandetiketten drucken oder anderweitig an den Zusteller weitergeben, dies muss mit den Paketdiensten direkt (z.B. über deren Online-Portale) arrangiert werden.

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