Automatikladegerät 12 Volt 20 Ampere
3-stufen Ladegerätr mit zwei Ladeausgängen zum Laden von einer oder mehrerer Batteriebänke gleichzeitig
Austauschkit für Westfalia, James Cook,T4, Ford Nugget, California Camping-Bus
für das original verbaute Philips / Westfalia Ladegerät PE 2169/00, PE 2169/01 bzw. PE 2169/02,
James Cook Model 282025345111, Van Conversion 982025345111
Merkmale:
Steuerausgang 12V für Netzsteckersymbolanzeige im Anzeigedisplay des Fahrzeuges bei Landstromanschluss
Dazu ist ein Kabel mit 6-poligem Stecker aus dem Ladegerät herausgelegt, welches mit dem Steckverbinder der an das Philips Ladegerät ging, verbunden werden muss
Batterietemperatursensorkabel zur temparaturkompensierten Anpassung der Ladespannungen, da der original verbaute Sensor nicht weiter verwendet werden kann.
Das Ladegerät wurde gezielt für die heutigen Anforderungen im KFZ-, Camping,- und Bootsbereich konstruiert. Zwei Ladeausgänge ermöglichen die gleichzeitige Ladung zwei getrennter Batteriebänke, die beispielsweise aus Starter- und Verbraucherbatterien bestehen können. Natürlich kann auch nur ein Ausgang benutzt werden, der dann die komplette Ladeleistung zur Verfügung stellt.
Die dreistufige IUoU-Ladekennlinie kann zum Laden von offenen und geschlossenen Blei-Säure Batterien, GEL Batterien, AGM Batterien per Umschalter angepasst werden. Die IUoU Ladung ermöglicht eine schnelle, vollständige und dabei schonende Ladung der Batterien. Diese Ladekennlinie erzielt ein optimales Ladeergebnis was die Lebensdauer der Batterien deutlich verlängern kann.
Ladekennlinie IUoU
Das Ladegerät kann permanent mit den Batterien verbunden bleiben. Bei angeschlossenem und eingeschalteten Ladegerät stell die Erhaltungsladung sicher, dass die Batterien voll geladen bleiben, auch wenn diese einige Zeit nicht benutzt werden.
Laden von mehreren Batteriegruppen / Bänken:
Das Ladegerät wird mit zwei Ladeausgängen geliefert. Die zu ladenden Batteriebänke müssen vom gleichen Typ sein, also nur GEL-Batterien oder nur Blei-Säurebatterien gleichzeitig. Dies können z.B. eine Starterbatterie und eine Verbraucherbatterie oder zwei Verbraucherbatterie sein. Der zur Verfügung stehende Ladestrom wird auf die angeschlossenen Batterien nach deren Bedürfnissen verteilt. Es gilt für beide Ausgänge die gleiche Ladekennlinie.
Gleichzeitiges Laden der Batterien und Versorgen der angeschlossenen Verbraucher
Bei Netzanschluss werden alle an den Batterien angeschlossenen Verbraucher vom Ladegerät versorgt, gleichzeitig werden die Batterien mit dem noch zur Verfügung stehenden Ladestrom geladen.
Netzteilbetrieb / Konstantspannungsquelle:
Das Batterieladegerät kann nicht nur als Ladegerät für ihre Batterien verwendet werden, sondern auch als DC-Konstantspannungsquelle. Über einen Schiebeschalter kann auf Netzteilbetrieb umgeschaltet werden. Die Ausgangsspannung entspricht der eingestellten Erhaltungsladespannung mit konstant 20A Strom.
Großer Eingangsspannungsbereich und Betrieb an Wechselspannungsgeneratoren
Die moderne Schaltnetzteiltechnik ermöglicht den Betrieb des Gerätes mit voller Nennleistung auch bei reduzierten Netzspannungen. Das Ladegerät hat einen Weitbereichsspannungseingang von 200-240V AC. Damit ist in der Regel der uneingeschränkte Betrieb an Stegen mit langen Zuleitungen oder mit Bordgeneratoren möglich.
Außenliegende Anschlüsse und einfache Montage
Die außenliegenden Anschlüsse erleichtern den sicheren Anschluss aller Leitungen auch bei ungünstigen oder beengten Platzverhältnissen. Zur Montage gehörendes Zubehör – wie Befestigungsschrauben, Netzanschlusskabel und 2 Satz Ladekabel für die beiden Ladeausgänge – wird selbstverständlich mitgeliefert. Seitlich integrierte Befestigungswinkel ermöglichen die schnelle Wand- oder Bodenmontage in allen Lagen.
Temperaturkompensierte Ladekennlinie
Der mitgelieferte Temperatursensor sorgt dafür, das mit steigender Batterietemperatur die maximale Ladespannung des Ladegerätes reduziert wird, um eineÜberladung der Batterie zu verhindern. Bei niedrigen Temperaturen hingegen wird die Ladespannung angehoben um die Batterie vollständig aufzuladen. Der Sensor (vergossen in einer Ringöse M8) wird mit an den Minuspol der Batterie befestigt und der Stecker an der Frontseite des Ladegerätes eingesteckt.
Betriebszustandsanzeige
Fünf LED-Anzeigen an der Frontseite des Gerätes zeigen die verschiedenen Betriebs- oder Fehlerzustände an. Es ist zu jeder Zeit erkennbar in welchem Modus sich das Ladegerät befindet.
Temperaturgeregelter Lüfter
Eine eingebaute Temperaturüberwachung schützt das Gerät vor Überlast und Übertemperatur. Der geregelte Lüfter schaltet sich nur bei Bedarf ein und ist zudem noch Geschwindigkeitsgeregelt. Im Erhaltungslademodus ist der Lüfter deaktiviert. Eine optimale Laufruhe und Temperaturüberwachung ist somit sichergestellt.
Lieferumfang:
IUoU Ladegerät BLG20M12V_S
2 Satz Ladekabel je 1,5m lang
1 x Batterietemperatursensorkabel (3 Meter)
1 x Steuerausgang 12V für Netzsteckersymbol im Anzeigedisplay des Fahrzeuges bei Landstromanschluß
AC Anschlußleitung
AC-Adapterkabel 0,5m (Kaltgerätebuche auf Kaltgerätestecker gerade)
1 x Ersatzssicherung AC Eingang
1 x Ersatzsicherung DC Ausgang
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