FAQs

Auf dieser Seite beantworten wir die am häufigsten gestellten Fragen.
Du konntest keine passende Antwort finden? Dann nimm direkt persönlich Kontakt mit uns auf!

Retoure

Gemäß unserer Widerrufsbelehrung müssen Widerrufe angemeldet werden, am besten schriftlich unter Angabe aller relevanten Bestelldaten (Kundenname, Bestell- und/oder Rechnungsnummer) und mit Auflistung der zu retournierenden Artikel und deren Anzahl . Wir senden per Email einen Retourenschein an die in der Bestellung hinterlegte Adresse. Dieser ist der Rücksendung bitte unbedingt beizulegen, um sie eindeutig zuordnen und so schnell wie möglich nach Eingang und Prüfung der Ware erstatten zu können. Austauschartikel sind bitte seperat neu zu bestellen.

Kategorie: Retoure

Auch wenn wir sie mit größter Sorgfalt vermeiden wollen, Fehler können passieren. Wenn etwas falsch, beschädigt oder unvollständig geliefert wurde, bitten wir eine Email mit allen relevanten Infos zur Bestellung (Kundenname, Bestell- und/oder Rechnungsnummer, Fehlerbeschreibung) und einen Fotobeweis zu senden, gern auch eine Rückrufnummer. Wir bitten um Verzeihung für die Unannehmlichkeiten. Wir melden uns so schnell wie möglich und beheben den Fehler.
Im Falle einer unberechtigten Reklamation behalten wir uns vor, die Kosten für die Überprüfung und Rücksendung in Rechnung zu stellen.

Kategorie: Retoure

Sollten technische Probleme und Fehlfunktionen auftreten, so können wir nur helfen, wenn diese ganz konkret beschrieben und am besten fotodokumentiert werden per Mail unter Angabe der Bestelldaten an und gesendet werden. Bitte stets den Fehlercode nennen und das Problem sowie die Rahmenbedingungen unter denen es auftritt so genau wie möglich beschreiben und Einbaufotos hinzufügen. Wir versuchen Fehler immer erst per Ferndiagnose zu beheben, bevor etwas ausgebaut und eingeschickt werden muss. Sollte die Fehlfunktion aufgrund von Einbau- oder Bedienfehlern aufgetreten sein, so würde ein eingeschicktes Gerät auf unserem Teststand wahrscheinlich problemlos laufen. Stellt sich in unserem Test also keine Fehlfunktion dar, so behalten wir uns vor, die Kosten für den Test und die Rücksendung in Rechnung zu stellen und wir können dann auch nichts tun oder reparieren. Bitte beachten: Ein durch falschen Einbau oder Bedienfehler bedingtes Problem wird sich über kurz oder lang wieder einstellen, auch nach Reparatur oder mit einem Austauschgerät.

Kategorie: Retoure

Im Rahmen von Widerrufen durch den Kunden sind Austauschartikel bitte seperat neu zu bestellen. Wir erstatten den Kaufbetrag, nach Eingang und Prüfung der Retoure. Bei Reklamationen werden Austauschlieferungen individuell mit unseren Mitarbeitern vereinbart.

Kategorie: Retoure

Artikel

Tauchen Fragen zu bereits gelieferten Artikeln auf, sollten deren Bedienungsanleitungen die Antworten liefern. Die Anleitungen kommen mit den Artikeln oder sind zu Download verfügbar. Unser Tech-Support, kann versuchen zu helfen, wenn Einbau- oder Bedienungsanleitungen uneindeutig oder nicht hilfreich sind. Melde dich dazu bitte per Mail oder per WhatsApp.

Kategorie: Artikel

Fast alle Produkte in unserem Shop können nur bestellt werden, wenn wir sie am Lager haben und werden mit Zahlungseingang versendet.

In der Regel versenden wir die Ware Tag gleich, wenn die Bestellung bis 12 Uhr eingegangen ist. Danach liegt es in den Händen des Versanddienstleisters. Ausnahmen sind natürlich Weihnachten und Ostern aber auch Messezeit u.ä. – derzeit beeinflusst die Pandemie natürlich das gesamte Geschäft inkl. Lieferzeiten.

Kategorie: Artikel

Sofern wir einen halbwegs verbindlichen Liefertermin für einen nicht verfügbaren Artikel wissen, wird dieser im Online-Shop angezeigt. Er kann erfahrungsgemäß um einige Tage variieren.

Oft genug bekommen jedoch wir keine verbindliche Aussage vom Hersteller und Lieferanten. In dem Falle können wir nur auf die Benachrichtigungsfunktion im entsprechenden Artikel verweisen: einfach Emailadresse hinterlassen und automatisch eine Nachricht erhalten, wenn wieder alles da ist und bestellt werden kann!

Kategorie: Artikel

Unsere Preise sind an die Marktüblichen Preise angegliedert. Häufig gibt es Rabattaktionen. Mengenrabatte an Endkunden oder ähnliche Rabatte haben wir nicht. Unsere Preise sind auf unsere Leistungen und den Service, den wir mit unserem Team bieten, abgestimmt. Zum Kundenservice gehört u. a. eine sehr gute zügige technische Beratung oder im Ernstfall eine reibungslose Garantieabwicklung.

Kategorie: Artikel

Bestellung

Der Versand der Ware erfolgt sobald die Bestellung aufgegeben und bezahlt wurde – sofern am Tag des Zahlungseingangs alle Artikel am Lager sind.

Sollte innerhalb der angebenden Lieferzeit keine Mail mit den Sendungsinformationen bei euch eintreffen, kann dies folgende Ursachen haben:

1) bitte den Spam-Ordner prüfen, da die automatisierten Versandnachrichten von einigen Mailanbietern aussortiert werden.

2) bitte geprüft werden, ob die Zahlung ordentlich übermittelt worden ist, sprich in die Portale der Zahlungsdienstleister einloggen und dort die Zahlung verfolgen. In seltenen Fällen kann es zu technischen Probleme bei der Weiterleitung zu PayPal o.ä. gekommen sein und die Zahlung wurde nicht übermittelt. Bei Überweisungen bitte die Richtigkeit der Kontoverbindung und das Vorhandensein der Bestellnummer im richtigen Format genau prüfen. Wenn die Überweisung nicht per Bestellnummer zugeordnet werden kann, hängt die Bestellung bis zur manuellen Korrektur fest. In der Regel sehen wir dies aber und melden uns bei euch.

In letzterem Fall, oder wenn immernoch Unklarheiten vorhanden sind, bitte mit den relavanten Bestell- und Zahlungsdaten (Kundenname & -nummer, Auftragsnummer, Transaktionsnummer der Zahlung) bei uns per Mail melden.

Kategorie: Bestellung

Der Status “offen – Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze” oder “Die Sendung wurde elektronisch angekündigt” bedeutet, dass das Paket von uns fertig bearbeitet wurde und sich auf dem Weg ins DHL-Paketzentrum befindet, wo es den nächsten bzw. ersten Scan erhält und womit sich der Status erstmalig ändert. 
In seltenen Fällen, besonders bei Sperrgut Sendungen (Solarmodule), bei hohem Paketaufkommen, v.a. um Feiertage oder pandemiebedingt, kann sich der Scan am Posteingangszentrum verzögern. 

Kategorie: Bestellung

Mit Übergabe an den Versanddienstleister haben wir leider nur noch sehr wenig Einfluss auf die Zustellung. 

Die Trackingnummer des Pakets kommt mit unserer Versandbenachrichtigung (ggf. Spam- Ordner kontrollieren), so kann die Sendung verfolgt werden. Zudem können beim Versanddiestleister über dessen Portal Zustelloptionen gebucht werden, Ablageorte usw.

Wenn sich ein Paket über mehrere Tage hinweg nicht weiterbewegt, können wir eine Laufzeitbeschwerde beim Versanddienstleister stellen. Bei Sperrgutsendungen (Solarmodule) kommt dies hin und wieder vor. Erst nach einer längeren Zeit ohne Bewegung kann eine Nachforschung eingeleitet werden. Die Zeiten variieren etwas je nach Versanddienstleister und sind in der Coronazeit erheblich angehoben worden. Wenn sich der Weitertransport eines Pakets zu lange hinzieht, bitte einfach mit allen relevanten Infos (Auftragsnummer) bei uns per Mail melden, damit wir zügig Laufzeitbeschwerden oder Nachforschungen einleiten können. 

Wir bitten um Verständnis, dass wir in den meisten Fällen Ersatzlieferungen erst in Auftrag geben können, wenn der Vorgang mit dem Versanddienstleister geklärt ist.

Kategorie: Bestellung

Auch wenn wir sie mit größter Sorgfalt vermeiden wollen, Fehler können passieren. Wenn etwas falsch oder unvollständig geliefert wurde, bitten wir eine Email mit allen relevanten Infos zur Bestellung (Kundenname, Auftrags- und/oder Rechnungsnummer, Fehlerbeschreibung) und einen Fotobeweis zu senden. Wir bitten um Verzeihung für die Unannehmlichkeiten. Wir melden uns so schnell wie möglich und bringen den Fehler wieder in Ordnung.

Kategorie: Bestellung

Leider bietet unser System nicht die Möglichkeit der terminierten Sendung.

Ist die Sendung einmal auf dem Weg, kann man je nach Versanddienstleister über deren Online-Portale Ablageorte und teilweise auch Termine vereinbaren. 

Bestellkommentare à la “bitte an die Kellertür stellen” können wir leider nicht auf die Versandetiketten drucken oder anderweitig an den Zusteller weitergeben, dies muss mit den Paketdiensten direkt (z.B. über deren Online-Portale) arrangiert werden.

Kategorie: Bestellung

Wir haben bisher kein Ladengeschäft und kein Beratungsbüro. An unserem Lagerstandort in Neuwied kann nach Absprache Ware abgeholt und auch vor Ort bezahlt werden. Unsere Kundenservice und Berater arbeiten dezentral von anderen Standorten und sind in der Regel nicht an unserem Standort in Koblenz oder Neuwied anzutreffen. 

Unsere Kollegen im Kundensupport und Tech-Support sind erfahren in der telefonischen und Email-Beratung. Zudem haben wir auch einen WhatsApp Support Kanal eingerichtet.

Kategorie: Bestellung

Vertan? Etwas vergessen? Oder unsicher, ob das Richtige bestellt wurde? Änderungen an bestehenden Bestellungen sind leider so gut wie nicht mehr möglich. Mit Zahlungseingang gehen die Bestellungen zum Packen und Versenden, um so schnell wie möglich geliefert zu werden.

Kategorie: Bestellung

Manuelle Bestellungen haben längere Bearbeitungszeiten. Eine Shopbestellung läuft einfach schneller durchs System, als unsere Mitarbeiter Telefon- oder Emailbestellungen abwickeln können.

Bitte benutzt unseren Onlineshop. Für Rückfragen und Beratung stehen wir selbstverständlich gern zur Verfügung.

Kategorie: Bestellung

Für eine Steuererstattung bei Eigenausfuhr beachte bitte das Merkblatt zur Umsatzsteuerbefreiung für Ausfuhrlieferungen im nichtkommerziellen Reiseverkehr des Bundesfinanzministeriums der Bundesrepublik Deutschland.

Hier speziell den Punkt 7:

7. Von der Steuerbefreiung ausgeschlossen: Lieferungen zur Ausrüstung oder zur Versorgung von privaten Beförderungsmitteln

Lieferungen von Waren, die zur Ausrüstung oder Versorgung eines privaten Beförderungsmittels (z.B. Pkw, Kombiwagen, Sportboot, Segelyacht, Flugzeug) dienen, sind von der Steuerbefreiung für Ausfuhrlieferungen im nichtkommerziellen Reiseverkehr ausgeschlossen. Bei den betroffenen Waren handelt es sich sowohl um Kraftfahrzeugteile, die mit dem Fahrzeug fest verbunden werden (z.B. Stoßstange), als auch um solche, die als bewegliche Teile zur Ausrüstung des Fahrzeugs gehören (z.B. Abschleppseil, Reservereifen, Verbandkasten). Auch Waren zur Versorgung eines Fahrzeugs (z.B. Kraftstoff, Motoröl, Pflegemittel) fallen nicht unter die Steuerbefreiung für Ausfuhrlieferungen im nichtkommerziellen Reiseverkehr. 

Die Einstufung der Artikel erfolgt auf Basis der eindeutigen Zolltarifnummer, die tatsächliche Verwendung (z.B. Ferienhaus oder Boot) spielt für den Zoll keine Rolle. Eine Interpretation ist hier nicht möglich. Danach ist eine Erstattung bei Eigenausfuhr der hier definierten Fahrzeugteile nicht zulässig und wird durch uns auch nicht in Ausnahmen erfolgen.

Kategorie: Bestellung

Eine Liste mit allen Versandkosten ist hier zu finden. Außerdem werden die Versandkosten berechnet, sobald Du die gewünschten Artikel im Warenkorb liegen hast. Die Versandkosten werden natürlich ebenfalls im Bestellprozess angezeigt.

Kategorie: Bestellung

Technisches

Das Set „Freistehen“ richtig sich an Camper, die ausschließlich frei stehen also ohne feste Stromversorgung auskommen wollen. Die Batterie wird in diesem Fall nur während der Fahrt geladen. Mit unserem Optional erhältlichen Ladegerät kann im Bedarfsfall Strom aus der Steckdose zum laden verwendet werden. Bei unserem Set „Camping“ wird die Batterie über eine externe Stromversorgung (Camping CEE) geladen. Während der fahrt steht euch die Batterie als Puffer zur Verfügung, um auch am Rastplatz nicht auf kühle Getränke verzichten zu müssen.

Kategorie: Technisches

Die Dauer des Freistehens hängt mit dem Stromverbrauch zusammen. Solltet ihr neben der Beleuchtung auch eine Kühlbox angeschlossen haben, hat die Außentemperatur, das häufige Öffnen der Box und die Menge des Kühlgutes Einfluss auf den Stromverbrauch. In der Regel sind Standzeiten mit unseren Batterien zwischen zwei bis drei Tagen üblich.

Kategorie: Technisches

Solltet ihr Beleuchtungen oder Musikanlagen nutzen, kann die Batterie ohne Wächter tiefenentladen und damit beschädigt werden. Beim Einsatz von Kühlboxen ist dieser Wächter bereits integriert. In diesem Fall braucht ihr nur dann einen Batteriewächter, wenn ihr außer der Kühlbox noch weitere Verbraucher anschließt.

Kategorie: Technisches

Alle Werkzeuge, die du benötigst, sind Standardwerkzeuge, du bekommst sie in unserem Shop.

Kategorie: Technisches

Bitte melde dich bei uns, nutze das Kontaktformular, WhatsApp oder rufe uns an.

Kategorie: Technisches

Anscheinend wurde deine Batterie tiefenentladen und ist nun defekt. Bitte melde dich bei uns.

Kategorie: Technisches

Lade die Batterie ganz voll und trenne sie vom Fahrzeug. Lager deine Batterie am besten an einem trockene warmen Ort.

Kategorie: Technisches

Das Trennrelais stellt eine direkte Verbindung zweier Batterien her. In der Regel wird als Steuerung des Relais der D (Erregerspannung) der Lichtmaschine des Fahzeuges benötigt. Der Nachteil besteht darin, dass die Versorgerbatterie nicht mit der richtigen Ladekennlinie geladen wird und auch keine Temeraturkompensation stattfindet. Bei Lithium Batterien empfehlen wir dringend den Einsatz eines Ladeboosters. Der von uns angebotene Ladebooster der Firma Votronic schaltet automatisch, wenn die Lichtmaschine Strom produziert. Es kann die passende Ladekennlinie gewählt werden, und dem Ladebooster liegt ein Temperaturfühler bei, der an der Batterie montiert werden kann, um das beste Ladeergebniss zu erlangen.

Kategorie: Technisches

Sicher stellt sich jeder Camper mal die Frage welches wohl die richtige Batterie für seinen Camper ist. Wir geben hier einen kleinen Einblick welches die häufigst verwendeten Typen sind.

AGM Versorgungsbatterien – die perfekten Stromlieferanten für Wohnmobile AGM Versorgungsbatterien gehören zu den Stromlieferanten, die besonders vielseitig einsetzbar sind. Die Abkürzung AGM steht für „absorbent glass mat“, was sich auf das verbaute Micro-Glasvlies bezieht. Die Säure ist bei diesem Batterietyp fest im Glasvlies gebunden. AGM Versorgungsbatterien sind absolut auslaufsicher: Während der Ladung treten keine Dämpfe aus; die Batterie ist absolut wartungsfrei. Sogar in schräger Position kann sie eingebaut werden. Diese Eigenschaften machen AGM Versorgungsbatterien für Wohnmobile zu perfekten Stromspeichern. Sie sind zudem optimal für Hochstromentnahmen geeignet. Im CamperPower Onlineshop findet Ihr AGM Batterien mit 12V in verschiedenen Größen für unterschiedlich hohe Anforderungen mit unterschiedlichen Kapazitäten. Alle Modelle sind: zyklenfest lageunabhängig einbaubar (bis 90°) gering selbstentladend schnellladefähig auslaufsicher langlebig GEL Versorgungsbatterien: sichere Stromversorgung für Wohnmobile Um die elektrischen Geräte an Bord des Wohnmobils vom Fernseher bis zum Föhn mit Strom versorgen zu können, bedarf es einer leistungsstarken Batterie.

GEL Versorgungsbatterien gehören beim Caravaning neben den AGM zu den beliebtesten auf dem Markt. Die Schwefelsäure ist in den GEL Versorgungsbatterien durch Kieselsäure gebunden. Das führt dazu, dass die enthaltenen Elektrolyten eindicken und ein Gel entsteht. Im Gegensatz zu herkömmlichen Blei-Säure-Batterien müsst Ihr kein Wasser auffüllen. Da die Säure fest im Gel eingeschlossen ist, kann die Batterie nicht auslaufen. Eine Kapselung sorgt für größtmögliche Sicherheit und verhindert, das Gel austritt. GEL Versorgungsbatterien können wegen ihrer geschlossenen Bauform sehr leicht transportiert werden und eignen sich für den Einbau in vielen Positionen. Im CamperPower-Onlineshop bieten wir Euch GEL Versorgungsbatterien mit 12V, verschiedenen Größen und diesen Eigenschaften an: zyklenfest lageunabhängig einbaubar (bis 90°) gering selbstentladend auslaufsicher langlebig

LiFePO4/Lithium Batterien gehören zu den besten Akkus, die momentan auf dem Markt sind. Der besondere Akkutyp eignet sich vor allem für eine intensive Nutzung über lange Jahre. Eine sehr hohe Zyklenanzahl und die deutlich höhere nutzbare Kapazität sind unschlagbare Argumente. Sie sind in der Anschaffung kostenintensiver als herkömmliche Batterien aus Blei, bieten aber viele Vorteile, sodass sich die Anschaffung auch wirtschaftlich lohnt. Im CamperPower-Onlineshop findet ihr verschiedene Lithium Batterien der bekannten Hersteller.

Kategorie: Technisches

Das D+ Signal findest du bei deinem Fahrzeug im Bereich der Zentralelektronik meist unterhalb der Lenksäule. Bitte prüfe die Dokumentation des Fahrzeugherstellers. Sollte dein Fahrzeug kein D+ bereitstellen, kannst du alternativ auch den Zündungsplus (Kl. 15) oder einen D+ Simulator nutzen.

Kategorie: Technisches

Fahrzeuge mit Euro 6 stellen häufig kein D+ Signal zur Verfügung. Auch die Votronic Geräte (VCC1212) bei denen sonst ein D+ Signal aufgrund der Spannungserkennung nicht notwendig sind, benötigen bei Euro 6 Fahrzeugen zwingend ein D Signal. Sollte der Fahrzeughersteller kein D+ Signale zur Verfügung stehen, kann entweder der Zündungsplus (Kl.15) oder der D+ Simulator pro genutzt werden.

Kategorie: Technisches

Es kann der Zündungsplus als D alternative genutzt werden. Wenn die Zündung aktiv ist besteht die Verbindung der Starter- und Versorgungsbatterie. Sollte nicht unmittelbar der Motor gestartet werden, werden sich beide Batterien gegenseitig entladen bzw. beschädigen.

Kategorie: Technisches

Nein, bei allen Lithium Batterien ist ein Batterie Schutz integriert. Es wird keine weitere Hardware benötigt.

Kategorie: Technisches